Mixing

„My emotions drive your music! Mixing is about attitude and creating a vibe, not about technic stuff.“
Chris Lord-Alge (Mixing Engineer für Green Day, Tina Turner, Bruce Springsteen, Joe Cocker, ect.)

Jeder Song ist anders. Deshalb ist auch jeder Mix anders. Wenn ich deine Songs mische, dann bekommt jedes einzelne musikalische Element eine frische Betrachtungsweise und die Bearbeitung die es benötigt. Nicht mehr und nicht weniger!

Was ich mache:

  • Eine intensive Hör-Analyse, um vorab die Stärken und Schwächen des Songs zu definieren
  • Ausgewogene Lautheit-Pegel für das Maximum an Headroom, Dynamik und Transparenz
  • Strategische EQ Bearbeitung damit jede einzelne Spur perfekt im Mix sitzt
  • Erforderliche Kompression nach Geschmack und Sinn, um Energie und Balance zu schaffen
  • Kreativer Einsatz von Reverb, Delay und anderen Effekten, um musikalische Akzente zu setzen

Was ich nicht mache:

  • Änderung der Tonhöhe
  • Anpassungen der Einzelspuren wie z. B. Schlagzeugspuren (Timing, Kopieren von Samples, etc.)
  • Zusammenführen verschiedener Aufnahme-Takes zum neuen Song

Das Editieren von Einzelspuren ist ein zeitaufwendiger Prozess, der einen Mix retten oder aber auch ruinieren kann. Leider ist auch meine Zeit begrenzt, so dass ich meine Zeit und Energie vollständig in das Mixing deines Songs legen möchte und nicht in das Aufräumen und das Ausarbeiten jeder aufgenommenen Einzelspur. Bitte überprüfe dein Projekt und vergewissere dich, dass alle Songspuren bereits fertig arrangiert, editiert und final sind, bevor du sie mir schickst.

Dein Feedback ist wichtig!

Basierend auf deinem Feedback beinhaltet jeder meiner Mixe zwei Revisionen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser 3-Schritte-Ansatz (Mein erster Mix, plus maximal zwei überarbeitete Mixversionen) der perfekte Weg ist, um deinen Ideen und Vorstellungen gerecht zu werden. So arbeiten wir schnell und effizient gemeinsam!

Mixing Preise:

Ich arbeite nach einem Festpreis-Model pro Song bzw. Album. Dadurch hast du bereits vor unserer Zusammenarbeit die Gewissheit, wie teuer es wird, deine(n) Mix(e) fertigzustellen. So hast du immer die volle Kostenkontrolle in deinem Projekt! Das Song-Mastering ist im Preis nicht inbegriffen und muss gesondert gebucht werden.

Bitte setzte dich mit mir in Verbindung um aktuelle Preise und verfügbare Mixing-Termine in Erfahrung zu bringen.

Bist du interessiert oder hast noch Fragen? Dann lass uns reden!